Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Neuigkeiten

Neuigkeiten

Erntedankfest 2018

Am 11. Oktober richtete der Förderverein der ehemaligen Osterberg-Schule erneut das Erntedankfest aus.

Mit der Unterstützung vieler Eltern und Helfer wurden gesammeltes und mitgebrachtes Obst geschnitten und zu leckeren Speisen verarbeitet. (weitere Fotos hier)

Förderverein ermöglicht aktives Forschen

Dank des Fördervereins der ehemaligen Osterberg-Schule konnte sich die Schule in Büschergrund über eine neue, vielseitige und umfangreiche Ausstattung des Forscherraums freuen.
Nun ist es mit umfangreichen und ansprechenden Materialien vor allem auch den jüngeren Schülern und Schülerinnen möglich, naturwissenschaftlichen und technischen Begebenheiten forschend auf den Grund zu gehen und den Unterrichtsstoff aktiv zu entdecken und zu untersuchen.

Die Schüler testeten mit Beisterung die neuen Materialien und bedanken sich, ebenso wie die Lehrkräfte, für die tolle Unterstützung.

Neue Fahrräder für den Standort

Weihnachtsgeschenk für ehemalige Osterberg-Schule

Die ehemalige Osterberg-Schule, nun Teilstandort der Pestalozzischule Siegen, konnte sich über sechs neue Fahrräder freuen, die der Förderverein der Osterberg-Schule und die Verkehrswacht Siegerland, in Kooperation mit einem örtlichen Fahrradhändler, finanzierten. Am Mittwoch dem 08. Dezember übergab Kerstin Haunschild (1. Vorsitzende des Fördervereins), Norbert Schellmann (Verkehrswacht) und der Verkehrssicherheitsberater Ralf Möckel feierlich Norbert Wilhelm, als Stellvertreter der Schule, die Fahrräder. Das Lehrerkollegium und die Schülerschaft freuen sich sehr, dass weiterhin eine angemessene Ausstattung für die Radfahrausbildung und die damit verbundene Verkehrserziehung zur Verfügung steht.

Training für die Fahrradprüfung 2016

Gemeinsam mit Herrn Möckel wurde lange Zeit über trainiert, wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhalten sollte und worauf man besonders achten muss. Dazu machten wir viele Übungsstunden im realen Straßenverkehr rund um die Schule herum.

Besuch bei der Feuerwehr Büchergrund

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Feuer und Feuerwehr besuchte die Klasse M1 die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Büschergrund. Hier erlebten wir einen sehr spannenden Tag:

Neue Streitschlichter werden ausgebildet

Im Rahmen des buddY-Programms werden zur Zeit 13 neue Streitschllichter ausgebildet. Die Schüler und Schülerinnen befinden sich hauptsächlich in den Klassen M1 und M2. Näheres zur Streitschlichtung und zum buddY-Programm finden Sie hier.

Projektwoche 2015

In der diesjährigen Projektwoche widmeten sich die Schüler und Schülerinnen der Osterberg-Schule einem Kunst- und Kulturprojekt.

Dank vieler engagierter Waldbesitzer hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit mit viel Spaß eine Woche lang, Kunst- und Kulturprojekte rund um die Natur und mittendrin durchzuführen und auszustellen.

Als Abschluss der Projektwoche wurde eine Waldolympiade mit viele Spielen, wie dem Tannenzapfenweitwurf und kniffeligen Naturrätseln durchgeführt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich den Kunstweg selbst anzusehen.

Weitere Fotos zu diesem Projekt finden Sie hier.

Aktuelles

Termine Neuigkeiten